Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regeln für das Rollenspiel
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2006, 00:57 
Offline
Administration
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Sep 2006, 23:21
Beiträge: 1613
Regeln für das Rollenspiel (Pflichtlektüre vor dem Posten des Profils!)
Stand 01.01.2019

Rollenspiel

Das reguläre Rollenspiel wird in der dritten Person und in der Gegenwart geschrieben.
Beispiel: Jill geht auf den neuen Schüler zu und lächelt ihn freundlich an.

Wörtliche Rede wird in Anführungszeichen gesetzt.
Beispiel: "Herzlich willkommen in Hogwarts.", sagt Jill.

Der Charakter kann sich stets nur an einem Ort zur gleichen Zeit befinden. Ein Ortswechsel muss im letzten Posting des einen Threads und im ersten des anderen Threads angegeben werden, damit der Weg des Charakters von den anderen Spielern nachvollzogen werden kann. Dazu schreibt Ihr am Ende des letzten Postings in Klammern wohin ihr wechselt und im ersten Posting des neuen Ortes woher ihr kommt.
Beispiel: (Große Halle) und (Bibliothek)

Die Mindestlänge von Postings beträgt 5 Sätze.
Eine Mindesthäufigkeit ist nicht vorgegeben, doch maximal fünf Postings am Tag. Ausnahme: Sind nur zwei Charaktere an einer Szene beteiligt, dann darf jeder so häufig posten, wie er will.

Spielerwissen ist nicht gleich Charakterwissen. Der eigene Charakter kann nur so viel über die Gefühle und Gedanken der anderen wissen, wie diese ihm mitteilen oder er aus ihren Handlung herausliest. Es ist verboten, fremde Charaktere Handlungen ausführen zu lassen, sofern es nicht abgesprochen wurde. Ausnahme: Ist man in einer Szene gefangen, weil der andere Charakter nicht weitergespielt wird, darf und sollte man sich aus der Szene befreien, in dem man für den anderen antwortet oder handelt. Dies gilt, wenn der Mitspieler länger als zehn Tage nicht reagiert. Zuvor muss man allerdings versuchen, denjenigen per PN, Mail oder auf anderem Weg zu kontaktieren. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass die Antwort oder Handlung zu dem Charakter passt.

Tipp: Wenn ein anderer Charakter angespielt wird, ist es hilfreich, den Namen des Charakters in Fettschrift zu schreiben, damit der andere Spiele bemerkt, dass er angespielt wurde. Im Zweifelsfall eine PN schreiben!

Charaktere

Zuerst muss man sich mit dem Namen des Charakters registrieren, den man im RPG spielen will – mit Vor- und Nachnamen und einem Leerzeichen dazwischen. Das Profil des Charakters muss unter gepostet UND angenommen werden, bevor aktiv mitgespielt wird. Ob das Profil akzeptiert wurde, erkennt man daran, dass der Benutzerrang nicht mehr 'Neuling' lautet.

Der Charakter sollte gut überlegt sein und mit einem aussagekräftigen Avatar versehen werden. Bitte den kopieren und ausfüllen. Ihr werdet dann innerhalb der nächsten Stunden in ein Haus eingeteilt. Wünsche hierzu können gern ausgesprochen werden, die endgültige Entscheidung liegt jedoch beim Sprechenden Hut (Admina). Falls der Charakter neu auf die Schule kommt (Schulwechsel o.ä.), ist das bei Besonderheiten anzugeben.
Neue Forumsmitglieder sind automatisch in Probezeit und das bedeutet, dass sie nur einen Charakter pro Haus spielen dürfen. Die Probezeit dauert einen Monat ab dem Datum, an dem das erste Profil gepostet wurde. Bei besonders zuverlässigen Spielern kann die Probezeit verkürzt werden.

Lehrer müssen sich vor der Anmeldung mit der Schulleitung unter Hogwarts-Play@gmx.net in Verbindung setzen. Unabgesprochene Lehrer-Charaktervorstellungen werden kommentarlos gelöscht. Anderes Schulpersonal, Geister und sprechende Gemälde sollten sich ebenfalls zuvor melden, um sich mit der Schulleitung abzusprechen. Das selbe gilt für Besonderheiten, die Rasse, Herkunft, Fähigkeiten, Haustiere o.ä. betreffen.

Wir spielen ein Hogwarts, in dem es keinen Harry Potter und andere Charaktere aus den Büchern gibt! Es hat niemals einen Harry Potter, einen Lord Voldemort oder einen Albus Dumbledore gegeben. Deshalb kann auch niemand diese Charaktere spielen oder über sie reden etc. Mehr als ein Charakter mit einem Familiennamen aus den Büchern wie z.B. Malfoy, Lestrange, Weasley oder Black wird nicht zugelassen.
Die Hausgeister (Der Blutige Baron, die Graue Dame, der Fette Mönch, der Fast-Kopflose Nick) und der Poltergeist Peeves gehören zu Hogwarts und existieren auch in unserem RPG. Sie können von jedem als NPC gespielt werden (bitte maßvoll).

Es gibt im persönlichen Bereich mehrere Profilfelder, die es anderen Spielern erleichtern, mit eurem Charakter zu interagieren. Sie müssen nicht ausgefüllt werden, sind aber sehr hilfreich, wenn ihr angespielt werden wollt. Die Profilfelder betreffen euren Charakter, nicht euch selbst.

Alter (Wie alt ist dein Charakter?)
Wer seinem Chara noch ein Geburtsdatum verpasst hat, sollte das nun tun und dann das korrekte Alter eintragen. Bitte beachten, dass man mit elf Jahren in die erste Klasse kommt!
Kleidung (Was trägt dein Chara gerade?)
In Stichworten, zum Beispiel: Schwarze Jeans, grüner Pulli oder Schuluniform
Beziehung (Single? Vergeben? An wen?)
Falls vergeben: Name des Partners und eventuell Familienstand (verlobt, verheiratet)
Aufenthaltsort (Wo befindet sich dein Chara gerade?)
Falls noch nicht gepostet, leer lassen oder 'ungespielt' angeben.
Gesellschaft (Mit wem unterhält sich dein Chara im Moment?)
Die Namen der Charas angeben, die gerade mit deinem interagieren.

Professoren und andere Charaktere lassen unpassende Felder bitte frei.

Bitte beachten
1) Überfliegt zumindest die Postings der anderen, denn eure Figur könnte von ihnen angespielt worden sein.
2) Lasst euren Charakter möglichst authentisch wirken, also seinem Charakterprofil entsprechend handeln.
3) Überfallt niemanden durch sogenanntes 'Powerplay' - die anderen Spieler müssen die Möglichkeit haben, zu reagieren.
4) Nehmt das, was inplay geschieht, nicht persönlich. Es sprechen und handeln hier die Charaktere und nicht die Spieler dahinter. Wer sich trotzdem beleidigt oder angegriffen fühlt, sollte versuchen dies erst mal freundlich durch eine PN zu klären.
5) Bevor ihr irgendwelche außergewöhnlichen Dinge ausspielt, also beispielsweise eine Invasion von Dementoren oder etwas ähnliches, besprecht das mit der Spielleitung.

Die Intermezzi-Bereiche
In Reguläre Intermezzi dürfen nur Texte gepostet werden, die regulärplay-relevant sind. Heißt: die genau so passiert sind und somit zur Vergangenheit des Charakters gehören. Keine Zukunftsgeschehnisse oder 'Parallelweltgeschichten'. Diese gehören in Unreguläre Intermezzi. Sollten Zukunftsgeschehnisse irgendwann von der Gegenwart eingeholt worden sein, verschiebe ich sie auf Anfrage in Reguläre Intermezzi. Der Bereich Intermezzi Alumni ist nur für Charaktere, die Hogwarts bereits abgeschlossen haben. Für den gesamten Intermezzi-Bereich gilt: Ab 18!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 4. Sep 2006, 00:57 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Regeln für das Off Topic
Forum: Regeln
Autor: Hogwarts
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Haus, Erde, Name, Haar, Familie

Impressum | Datenschutz