Ministerium für Zauberei
Das Ministerium für Zauberei regelt die Angelegenheiten und Belange der Zauberer in England. Verschiedene Ausschüsse und Abteilungen sowie die Zentrale der Auroren sind dort zu finden. Außerdem kümmern sich die dort befindlichen Büros und Abteilungen um die Sicherstellung der Geheimhaltung von Magie und allen magischen Aktivitäten sowie der Muggelabwehr. Ferner werden auch internationale Angelegenheiten, die Verwaltung von Azkaban und die Überwachung der magischen Geschöpfe dort behandelt. Das Ministerium selbst liegt unterirdisch und kann nur per Apparation oder Flohpulver direkt betreten werden. Für Besucher, die widererwarten keine der beiden genannten Reisemöglichkeiten benutzen können, steht eine Telefonzelle in der Muggelwelt zur Verfügung, die sich in einem schäbigen Hinterhof mitten in London, in der Nähe einer U-Bahn Station befindet.
Um ins Ministerium zu gelangen, wählt man die fünfstellige Zahlenabfolge 62443 (auf Tastentelefonen würde man sehen, dass es sich schlicht um das Wort MAGIE handelt) und nennt der ertönenden Stimme Name und Anliegen seines Aufenthaltes. Daraufhin bekommt man eine Plakette mit Namen und Art des Anliegens über den Münzschacht des Telefons ausgehändigt. Diese wird an den Umhang gesteckt und man wird darauf hingewiesen, sich einer Untersuchung unterziehen zu müssen, sowie den Zauberstab zur Registrierung beim Empfang vorzulegen. Anschließend sinkt der Boden der Telefonzelle wie ein Fahrstuhl unter die Erde, um den Besucher ins Atrium zu bringen.
Das Atrium
Dies ist die Eingangshalle des Ministeriums, reichlich ausstaffiert mit dunklen, polierten Böden, blauen Decken mit goldenen, sich ständig verändernden Symbolen. An den vertäfelten Seitenwänden befinden sich mehrere goldene Kamine, durch welche die Zauberer per Flohpulver ins Ministerium kommen. Linker Hand befinden sich die Kamine für die Ankunft, rechts für die Abreise. In der Mitte befindet sich der Springbrunnen der magischen Geschwister deren goldene Statuen einen Zauberer mit erhobenen Zauberstab, eine schöne Hexe sowie einen Hauself, einen Zentauren und einen Kobold darstellen. Durch die verschiedenen Wasserfontänen wirkt das gute Stück noch prunkvoller. Hexen und Zauberer können hier eine Münze hineinwerfen und sich etwas wünschen. Die Einnahmen gehen an das St. Mungos Hospital. Am Ende des Atriums befindet sich ein Pult, wo der Zauberstab zur Registrierung vorgelegt werden muss, ehe man in die Halle dahinter gelangen kann, wo sich verschiedene Aufzüge befinden, die einen in die jeweiligen Abteilungen bringen. Auch hier ertönt wieder die Stimme aus der Telefonzelle, die einem die angehenden Abteilungen ankündigt.
Abteilungen
Zehnter Stock - Gerichtssäle
Hier befinden sich die Gerichtssäle. Diese sind nicht mit dem Fahrstuhl zu erreichen, sondern nur über eine Treppe vom neunten Stock. Hier befindet sich der Gerichtssaal des Zaubergamots.
Neunter Stock - Mysteriumsabteilung
Die Mysteriumsabteilung ist ein kreisrunder Raum, von dem 12 Türen abgehen. Beim Schließen einer Tür beginnt der ganze Raum sich zu drehen und verwirrt somit die Besucher. Links neben dem Eingang zur Abteilung befindet sich ein Durchgang zu einer Treppe, die hinab zu den alten Gerichtsräumen führt (siehe zehnter Stock und genauere Beschreibung der Abteilungen im Abschnitt "Mysteriumsabteilung").
Achter Stock - Atrium
Eingangshalle, erreichbar mittels Telefonzelle sowie Kaminen (siehe oben: "Atrium").
Siebter Stock - Abteilung für magische Spiele und Sportarten
Der Korridor wirkt schmuddelig und an den Wänden sind viele Poster der verschiedensten Quidditchmannschaften. Manche davon sind schon reichlich vergilbt.
- Zentrale der britischen und irischen Quidditchliga - der offizielle Koboldstein Club - das Büro für lächerliche Patente
Sechster Stock - Abteilung für magisches Transportwesen
Wer seine Apparationsprüfung ablegen will, meldet sich hier.
Ebenso hier befindlich:
- das Besenregulationskontrollamt - die Flohnetzwerkaufsicht - das Portschlüsselbüro
Fünfter Stock - Abteilung für internationale magische Zusammenarbeit
- Internationaler magischer Handelsstandardausschuss - Internationales Büro für Magisches Recht - Internationale Zauberervereinigung britische Sektion
Vierter Stock - Abteilung zur Führung und Aufsicht magischer Geschöpfe
- Behörde für Tierwesen, Zauberwesen und Geister - Koboldverbindungsbüro - Seuchenberatungsbüro
Dritter Stock - Abteilung für magische Unfälle und Katastrophen
- Kommando für die Umkehr verunglückter Magie - Die Vergissmich - Zentrale - Komitee für muggelgerechte Entschuldigungen
Zweiter Stock - Abteilung für magischer Strafverfolgung
- Büro gegen den Missbrauch der Magie - Aurorenzentrale - Zaubergamot - Verwaltungsdienst
Erster Stock - Zaubereiministeriumszentrale
Verwaltung des Zaubereiministers
Mysteriumsabteilung Die Mysteriumsabteilung befindet sich im neunten Stock des Ministeriums. Die unbeschriftete Eingangstür liegt am Ende eines fensterlosen Gangs neben der Treppe zu den Gerichtsräumen im zehnten Stock. Die Arbeit in dieser Abteilung geht unabhängig zu den übrigen im Ministerium vonstatten und ist derart gesichert, dass selbst amtinterne Zauberer nichts über die wirklichen Vorgänge wissen, die dort stattfinden. Die dort arbeitenden Zauberer und Hexen werden "Unsägliche" genannt, da sie nichts über ihre Arbeit verraten dürfen. Wer die Eingangstür zur Mysteriumsabteilung durchschreitet, kommt in einen runden, schwarzen Raum mit ringsum etwa einem Dutzend identischer Türen ohne Griffe. Sobald eine der Türen hinter dem Eintretenden geschlossen wurde, rotiert die Wand des runden Raumes, bis es unmöglich geworden ist, sich zu orientieren.
Die bekannten Räume
Raum des Denkens
Dieser Raum ist mit einigen schwarzen Schreibpulten ausgestattet und in ihrer Mitte ist ein gläsernes Bassin, in dem sich in einer dunkelgrünen Flüssigkeit schwimmende Gehirne befinden. Diese Gehirne reagieren empfindlich auf Zurufe und packen den Rufer mit langen Gedanken - Tentakeln, um ihn einzuwickeln, was mitunter schwere Schnittwunden verursacht.
Raum des Todes
In diesem Raum, der einer Arena mit Steinbänken gleicht, befindet sich in der etwas abgesenkten Mitte ein steinerner, uralt wirkender Torbogen mit einem zerfledderten schwarzen Vorhang, der immer leicht in Bewegung zu sein scheint. Hinter diesem Vorhang flüstern beständig Stimmen. Wer einmal durch den Vorhang tritt, kommt nicht mehr zurück.
Unzugänglicher Raum
Was sich dort hinter befindet, ist nicht bekannt, da weder Alohomora noch sämtliche magische Trickmesser, um Schlösser zu öffnen, daran scheitern. Dumbledore vermutet, dass sich dahinter das befindet, was Harry Potter im Überfluss hat, Lord Voldemort aber gänzlich fehlt.
Raum der Sterne
Wer hier hineintritt, sieht die Planeten um sich herumschweben. Man selbst schwebt ebenfalls, oder scheint zu schweben.
Raum der Zeit
Hier befinden sich Unmengen von tickenden Uhren und ein schillerndes Licht erfüllt den Raum. Dieses geht von einer Glasglocke aus, in der sich ein Ei zu einem Vogel entwickelt, altert und wieder zum Ei wird. Außerdem befindet sich hier eine Vitrine mit Zeitumkehrern. Von diesem Raum aus kommt man in die Halle der Prophezeiungen.
Halle der Prophezeiungen
Die Halle der Prophezeiungen ist ein hoher Raum mit etwa einhundert langen Regalreihen in denen sich fein säuberlich beschriftete Glaskolben befinden, die Prophezeiungen enthalten. Einige haben ein eigentümliches Leuchten inne, andere scheinen verloschen. Zerbricht ein Glaskolben, steigt die geisterhafte Gestalt jener Person auf, die diese Prophezeiung gemacht hat, um sie ein letztes Mal zu wiederholen. Die Glaskolben sind magisch gegen Unbefugte gesichert.
Autor: Rhyll Hemslaye Basierend auf den Werken von J. K. Rowling.
_________________ Homo doctus in se semper divitias habet.
(Ein gebildeter Mensch hat immer Reichtum in sich.)
|